The Signox series:

Marking for eternity

Nameplates, logos, bar codes,…: Initially, the application of markings with our cleaning devices was just an additional benefit. It has, however, generated huge demand. We have therefore developed the Signox device series – specifically focused on forge-proof and permanent marking on all electrically conductive objects.

AkkuSignox I: Set with battery WLAN printer

Signox II: Set with transformer for 230 V mains

Electrolytic marking is a very cost-effective and economical method. After only 3–4 seconds you obtain high-contrast, permanent marking: corrosion free, seawater, abrasion, acid and sterilisation resistant. It is therefore often used for surgical instruments, tools, sanitary fittings, etc.

The patented AkkuSignox is a network-independent, mobile device; it creates oxidation patterns on the metal surface that result in dark markings – dark brown to deep black.

The Signox II is an AC/DC device and can also provide bright marking; it looks similar to laser engraving, i.e. is a bright marking that is slightly recessed in the work piece surface. Metals without ferrite or plastic can also be labelled, e.g. aluminium, brass or copper.

We have securely packed three complete sets of equipment into one practical case, so that everything you need for marking is always at hand, wherever you are.

AkkuSignox I
Set with mobile device and
battery WLAN printer

Item No.: EP-01-025
Power output: 50 VA
Weight (Set): 3,5 kg
Dimensions, case: 380x300x150mm
Mains voltage: Lithium-Ionen-Akku
Charger: 115–240V/50Hz
Prtection class: IP64

Completely independent

Maximum flexibility without a power socket, USB or network cable: Transfer the logos by wireless link from your smart phone to your printer – the iPrint&Scan software, including smart phone app, makes this possible. Easily create labelling on your keyboard. Simply print the marking templates with 360 dpi on site. The battery of our AkkuSignox manages up to 250 dark markings before it has to be recharged.

AkkuSignox I
Set with mobile device
and battery USB printer

Item No.: EP-01-026
Power output: 50 VA
Weight (Set): 3,0 kg
Dimensions, case: 380x300x150mm
Mains voltage: Battery
Charger: 115–240V/50Hz
Protection class:   IP64

The mobile marker

Design markings on site and apply them directly: This battery-powered printer can also communicate with a PC via a USB interface and create and print labels right away with the P-touch editor and printer keyboard. The AkkuSignox will then transfer your design up to 250 times onto work pieces. We pack and deliver all you need safely in one case.

Signox II
Set with transformer-powered
device for 230 V network

Item No.: EP-01-024
Power output: 120 VA
Weight (Set): 5kg kg
Dimensions, case: 300x400x320mm
Mains voltage: 230V/50Hz/1A
Secondary voltage: 12V AC/DC
Protection class: IP23

The heavyweight

This workshop device is intended for bright and dark marking: The Signox II is connected to the mains and is provided without a printer – but sports a powerful transformer and a large rectifier with considerably higher output. It facilitates the use of large templates with up to 2,400 dpi as well as fast and powerful marking of large areas. The Signox II can handle dark marking as well as bright marking – which looks stylish, similar to laser engraving.

Die Signox-Serie:

Beschriften für die Ewigkeit

Typenschilder, Logos, Barcodes…: Das Aufbringen von Signaturen war bei unseren Reinigungsgeräten zunächst eher ein Zusatznutzen. Doch damit haben wir eine riesige Nachfrage ausgelöst. Wir haben deshalb die Geräteserie Signox entwickelt – spezialisiert alleine auf das fälschungssichere und dauerhafte Signieren aller elektrisch leitfähigen Gegenstände.

Set: AkkuSignox I mit Akku-WLAN-Drucker

Set: Signox II – das Trafogerät für 230V-Netz mit Set

Das elektrolytische Signieren ist ein sehr preisgünstiges und wirtschaftliches Verfahren. Nach nur 3 – 4 Sekunden erhalten Sie eine kontraststarke, dauerhafte Markierung: korrosionsfrei, seewasser-, abrieb-, säure- und sterilisationsbeständig. Sie wird deshalb vielfach bei chirurgischen Instrumenten, Werkzeug, Sanitärarmaturen etc. eingesetzt.

Unser patentierter AkkuSignox ist ein netzunabhängiges Mobilgerät; er bringt Oxidationen in die Metalloberfläche ein und erzeugt so dunkle Signaturen – dunkelbraun bis tiefschwarz.

Als AC/DC-Gerät kann der netzgebundene Signox II zusätzlich hell signieren; dies sieht dann ähnlich einer Lasergravur aus, ist also hell und leicht vertieft in der Werkstückoberfläche. Auch können Metalle ohne Ferrit und Kohlenstoff beschriftet werden, wie z.B. Aluminium, Messing oder Kupfer.

Wir haben drei vollständige Gerätesets transportsicher in einen praktischen Koffer gepackt. So haben Sie immer alles dabei, was Sie zum Signieren brauchen. Wo auch immer Sie sind.

Weitere Informationen – z.B. Preisempfehlungen, Inhalte der Gerätesets – finden Sie in unserem Gesamtkatalog ab Seite 20.

AkkuSignox I
Set mit Akku-WLAN-Drucker

Artikel-Nr.:EP-01-025
Leistung:50 VA
Gewicht:3,5 kg
Abmessung Koffer:380x300x150mm
Netzspannung:Lithium-Ionen-Akku
Ladegerät:115–240V/50Hz
Schutzklasse:IP64

Der total Unabhängige

Maximale Flexiblität ohne Steckdose, USB- und Netzkabel: Übertragen Sie Logos kabellos vom Smartphone an den Drucker – die iPrint&Scan-Software inklusive Smartphone-App macht‘s möglich. Erstellen Sie Beschriftungen kinderleicht auf der Tastatur. Drucken Sie Signier-Schablonen mit 360 dpi ganz einfach vor Ort aus. Der Akku unseres AkkuSignox schafft bis zu 250 dunkle Signaturen, bevor Sie wieder aufladen müssen.

AkkuSignox I
Set mit Batterie-USB-Drucker

Artikel-Nr.:EP-01-026
Leistung:50 VA
Gewicht (Set):3,0 kg
Abmessung Koffer:380x300x150mm
Netzspannung:Batterie
Ladegerät:115–240V/50Hz
 Schutzklasse:  IP64

Der Mobil-Markierer

Vor Ort Signaturen entwerfen und direkt aufbringen: Auch dieser batterie-betriebene Drucker kann via USB-Schnittstelle mit dem PC kommunizieren und mit P-Touch-Editor und Drucker-Tastatur sofort Etiketten erstellen und ausdrucken. Der Akku-Signox bringt Ihren Entwurf anschließend bis zu 250mal auf die Werkstücke. Alles, was Sie dafür brauchen, liefern wir sicher in einem Koffer verstaut.

Signox II
230V-Trafogerät mit Set

Artikel-Nr.:EP-01-024
Leistung:120 VA
Gewicht (Set):5kg kg
Abmessung Koffer:300x400x320mm
Netzspannung:230V/50Hz/1A
Sekundärspannung:12V AC/DC
Schutzklasse:IP23

Der Kraftprotz

Das Werkstattgerät zum hell und dunkel Signieren: Der Signox II hängt am Netz und kommt ohne Drucker daher – dafür bringt der starke Trafo und der große Gleichrichter natürlich erheblich mehr Leistung. Das ermöglicht den Einsatz größerer Schablonen mit bis zu 2.400 dpi sowie das schnelle, kraftvolle Markieren auch größerer Flächen. Neben dem dunkel Signieren beherrscht der Signox II auch das hell Signieren – was sehr edel aussieht, ähnlich einer Lasergravur.